Direkt zum Hauptbereich

Die drei Grundlegenden Funktionen eines Unternehmens

Für jedes Unternehmen, unabhängig vom Geschäftszweck und der Größe, kann man drei essentielle Grundfunktionen definieren. Diese Funktionen sind FinanzenMarketing und Produktion.

Die Ausprägungen mögen sich von einem Unternehmen zum anderen unterscheiden, doch sie sind in jedem anzutreffen. Ich gehe hier auf die drei Funktionen kurz ein.


Finanzen

Diese Funktion sorgt dafür, dass dem Unternehmen die benötigten Mittel zur Verfügung stehen und innerhalb des Unternehmens verteilt werden.

Hierzu gehört vor allem die Beschaffung der Mittel für die Aufrechterhaltung aller Unternehmensfunktion, die Budgetierung und finanzielle Planung von Ausgaben, Einnahmen, Gewinnen, Forderungen und Verbindlichkeiten sowie die Dokumentierung aller finanziellen Transaktionen.

Man kann das Ziel eines Unternehmens aus Sicht dieser betrieblichen Funktion so definieren: Das Ziel eines Unternehmens ist, nachhaltig Gewinn zu erzielen und steigern [1].

Marketing

Das Marketing sorgt dafür, dass das Unternehmen Kunden hat, welche die Produkte kaufen und damit für Einnahmen sorgen. Voraussetzung dafür ist, dass die vom Unternehmen angebotenen Produkte und Dienstleistungen den Bedürfnissen und Wünschen der Kunden entsprechen und der Kunde auch von ihrer Existenz weiß.

Das Marketing plant und führt Maßnahmen durch, um diese Ziele zu erreichen. Auch eine Erfolgskontrolle dieser Maßnahmen ist eine wichtige Aufgabe des Marketings.

Produktion

Diese Unternehmensfunktion umfasst alle Aktivitäten, welche zur Erstellung der Produkte und Dienstleistungen erforderlich sind und bewegt sich dabei innerhalb der Vorgaben der Finanzen-Funktion (verfügbare Ressourcen) und der Marketing-Funktion (Absatzmöglichkeiten von Produkten). Zur Produktion gehört auch das Management der Wertschöpfungskette, von den Zulieferern über die eigenen Herstellungsfunktionen bis hin zum Kunden.



Auch für einen Entrepreneur ist es wichtig, sich dieser drei Grundfunktionen bewusst zu sein und sicherzustellen, dass er jeder die benötigte Aufmerksamkeit zukommen lässt. Für jeden Aspekt der drei Grundfunktionen muss der Unternehmer entschieden, ob er die betreffende Tätigkeit selbst erledigen oder an einen Dienstleister delegieren möchte (Make-or-Buy-Entscheidung).





[1] Aus dem Buch The Goal: A Process of Ongoing Improvement von Eliyahu Goldratt, dem Begründer der Engpasstheorie

Kommentare