Direkt zum Hauptbereich

Generelle Prinzipien des Unternehmens

Ich schrieb in meinem Artikel Systeme im eigenen Unternehmen entwickeln, dass ich auch generelle Prinzipien für mein Unternehmen formuliert habe.

Die übergeordneten strategischen Ziele habe ich bereits in dem Artikel Strategische Ziele des Unternehmens behandelt.

Die generellen Prinzipien sind eine Sammlung von Leitlinien, die das Treffen betrieblicher Entscheidungen im Unternehmen und 'korrektes Verhalten' unterstützen sollen und später einmal zwei bis vier Seiten umfassen sollen.

Bei der Sammlung und Formulierung der Leitlinien habe ich mich gefragt, wie ich meine strategischen Unternehmensziele denn konkret erreichen kann, und zwar etwas globaler betrachtet.

Die generellen Prinzipien sind bei mir noch in einem 'Embryonalstadium' und bisher nur eine Sammung weniger Prinzipien. Ein Beispiel für ausformulierte generelle Prinzipien findet sich hier (englisch). Obwohl meine generellen Prinzipien bisher nur ein armseliges Häufchen sind, will ich sie dem geneigten Leser nicht vorenthalten:



Generelle Prinzipien


  • Für E-Mail, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Dateiablage werden die Google Apps verwendet. Auf andere Office-Pakete wird nur ausgewichen, wenn es dafür gute Gründe gibt.
  • Aufgaben und Projekte aller Unternehmensangehörigen werden in Asana geführt.
  • Die nachhaltige und dauerhafte Erzielung von Gewinnen ist wichtiger als Umsätze, Marktanteile oder Kostensenkungen.
  • Als Methode der Kostenrechnung wird die Durchsatzrechnung angewendet. Die 'klassiche' Kostenrechnung kommt nicht zum Einsatz. 
  • Wir vermeiden Komplexität und streben jeweils möglichst einfache Lösungen und Strukturen an.
  • Persönliche Kontakte sind wichtig für einen reibungslosen Betriebsablauf. Daher überschreitet kein Betriebsstandort die Größe von 150 Personen (Dunbar's Number) und operiert möglichst autonom.

Kommentare