Direkt zum Hauptbereich

Strategische Ziele des Unternehmens

In diesem Artikel beschreibe ich beispielhaft, wie ich die strategischen Ziele für mein Unternehmen formuliert habe, die ich in meinem Artikel Systeme im eigenen Unternehmen entwickeln erwähnte.

Die strategischen Ziele (Strategic Objectives) geben dem Unternehmen seinen Sinn und seine Ausrichtung. Sie beschreiben, warum es das Unternehmen gibt und was es erreichen will. Es ist das wichtigste Dokument und erfährt relativ wenige Änderungen.

Strategischen Ziele des Unternehmens sollten mit den Lebenszielen der Eigentümer in Einklang stehen und idealerweise aus diesen abgeleitet werden.

Im Internet finden sich viele wohlklingende und wohlformulierte Beispiele für die strategischen (langfristigen) Ziele von Unternehmen. Ich habe für mein Unternehmen eher bodenständige Ziele. Ich möchte, dass das Unternehmen mir langfristig eine wirtschaftliche Lebensgrundlage bietet. Dazu muss es Gewinne machen, von denen die Eigentümer (=ich) leben können. Mein Unternehmen soll diese Gewinne durch digitale Produkte und Dienstleistungen erzielen und dies durch Konzentration auf die Überlegenheit des Produktes (Performance Superiority) erreichen.

Warum habe ich Performance Superiority gewählt? Ich schreibe ja in meinem Artikel zu strategischem Marketing (Strategic Marketing), dass ein Unternehmen sich prinzipiell auf den drei Achsen Leistung in der operativen Ausführung (Operational Excellence)Kenntnis des Kunden (Customer Intimacy) und der Überlegenheit des Produktes (Performance Superiority) vom Wettbewerb unterscheidet. Die Wahl der Performance Superiority erscheint mir eine natürliche Wahl für den Start mit digitalen Informationsprodukten, denn hier ist meine individuelle Herangehensweise als Blogger und Autor das, was vom Wettbewerb nicht so leicht kopiert werden kann, während in den anderen Bereichen andere durchaus besser sein können als ich. Für mein Alleinstellungsmerkmal persönliche Eigenschaften des Autors muss ich natürlich auch eine entsprechende Zielgruppe finden. Als Freund guter Organisation habe ich auch einen Hang zur Operational Excellence. Meine schwächste Achse ist die Customer Intimacy. Falls mich die Erfahrung eines Besseren belehrt, kann ich später ja noch die Ausrichtung ändern. Ein Startup, und so sehe ich mein Unternehmen bis auf Weiteres, sucht ja gerade seinen Markt und passt sich solange an, bis es diesen gefunden hat (pivoting).

Gleichzeitig verfolge ich auch das Ziel, dass sich alle Beteiligten im und mit dem unternehmen 'wohl fühlen', also die Mitarbeiter gerne dort arbeiten und die Kunden gerne die Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen.

Meine Strategischen Ziele habe ich auch noch um eine Zehn-Jahres-Vision ergänzt. Diese Vision hört sich gegenwärtig ziemlich abgehoben und unrealistisch an, wenn man berücksichtigt, dass ich zur Zeit noch überhaupt kein gewinnbringendes Unternehmen habe, doch die Vision bietet meinem Unternehmen eine Orientierung, in welche Richtung es sich entwickeln soll.

Meine strategischen Ziele habe ich als ersten Entwurf so formuliert:


Strategische Ziele

Die strategischen Ziele sind die Grundlage für alle betrieblichen Entscheidungen.

Neben diesem Dokument sind die Generellen Prinzipien und die Arbeitsanweisungen bindend.

Der Zwecks des Unternehmens ist, jetzt und in Zukunft Gewinne zu machen, die es dem Eigentümer ermöglichen, davon seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.

Das Unternehmen erreicht dies durch die Produktion von digitalen Produkten und Dienstleistungen, die einen Mehrwert für die Kunden erbringen und dadurch zu ihrem Unternehmenserfolg beizutragen. Die Kunden werden dadurch in die Lage versetzt, ihre Ziele leichter und mit geringerem Ressourcenaufwand zu erreichen.

Die Hauptwerkzeuge zur Erreichung dieses Unternehmenszwecks sind die Aufbereitung und Vermittlung von Wissen und die Erbringung von IT- und betriebswirtschaftlichen Dienstleistungen.

Das Unternehmen strebt die Führerschaft im Bereich der Produktüberlegenheit an. Dies wird durch die einzigartige Sicht- und Herangehensweise, die Systematisierung der betrieblichen Abläufe sowie einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess erreicht, in den auch die Kunden eingebunden werden.

Vision für das Jahr 2025

Auch im Jahr 2025 hilft das Unternehmen seinen Kunden, deren Ziele zu erreichen. Es hat einen exzellenten Ruf und viele langjährige Kunden. Die Kunden fühlen sich als Partner des Unternehmens verstanden. Dazu tragen sehr gut definierte, verschwendungsarme und reibungslos ablaufende Prozesse bei. Das Unternehmen passt sein Angebot an Produkten und Dienstleistungen den sich ändernden Kundenbedürfnisse und Rahmenbedingungen an.

Die Anzahl der Mitarbeiter pro Betriebseinheit liegt unterhalb der Grenze von 150 (Dunbar’s Number). Der Gewinn und die Einnahmen sind stabil und erlauben es dem Inhaber und den Mitarbeitern, sich frei von finanziellen Sorgen auf die Belange der Kunden zu konzentrieren. Es macht den Mitarbeitern und dem Inhaber Spaß, ihrer Tätigkeit nachzugehen, sie alle kommen gerne zur Arbeit. Individuellem und kollektivem Lernen sowie der kontinuierlichen Verbesserung wird ein hoher Wert beigemessen und gelebt.

Der Inhaber erzielt Einkünfte aus dem Unternehmen von mindestens 120.000€ nach dem Geldwert von 2014.




Der Entwurf bedarf noch der Überarbeitung und Verfeinerung, doch es ist ein Anfang. Ich schaue ihn mir immer wieder an und überlege, ob er genau das wiedergibt, was ich wirklich anstrebe.

Kommentare